davitasports_wissenswertes

Die Bestätigung: Anzahl der Impulse schaffen Gedankenwelten. Unsere Gedanken steuern Erfolg und Misserfolg.

Selbst schuld – Ein Artikel von Oliver Koch Münstersche Zeitung NRW Deutschland
Warum Engländer bei Elfern versagen und Bayern (fast) nie verliert

Zuletzt lief einiges schief für die englische Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2008 durften sie gar nicht erst mitmachen. Und wenn sie mal bei einem Turnier dabei sind, dann versagen sie regelmäßig beim Elfmeterschießen. Englische Forscher starteten ein großes Forschungsprojekt, um die Gründe für das kollektive Kicker- Versagen zu finden.

Ob das Resultat allerdings den Engländern gefällt ist fraglich. Schuld an den schlechten Leistungen sind nicht die doofen Deutschen., kosmische Kräfte oder gemeine Schiris – Schuld sind die Engländer selbst. Also nicht nur die Kicker, sondern alle 50 Millionen Engländer.

Weil die sich nämlich über Jahre hinweg eingeredet haben, dass die Nationalmannschaft es einfach nicht kann. Und natürlich beim Elfmeterschießen versagen wird. Über die Jahre hat sich das ganz fest in die Kicker- Köpfe eingebrannt.
Stereotype verstärken sich selbst, schrieben die Wissenschaftler unter ihre Arbeit.